Verzögerter Orgasmus

Ein verzögerter Orgasmus tritt auf, wenn Sie nicht in der Lage sind, einen Orgasmus zu erreichen, nachdem Sie eine angemessene sexuelle Stimulation in einem für Sie angenehmen Zeitrahmen erhalten haben. Manche Menschen haben nur ab und zu an verschiedenen Punkten in ihrem Leben verzögerte Orgasmen, während andere sie im Laufe der Zeit häufiger haben.

Ein verzögerter Orgasmus ist nicht dasselbe wie kein Orgasmus; Es bezieht sich darauf, wenn einer auftritt, aber „zu lange“ dauert. Es gibt keine einheitliche Definition dafür, wie lange zu lang ist, da es keine „normale“ Zeit gibt, die benötigt wird, um einen Orgasmus zu haben.

Eine Möglichkeit, über einen verzögerten Orgasmus nachzudenken, ist, dass es ein Problem ist, wenn es Sie (oder bis zu einem gewissen Grad Ihren Partner) stört.

Ein verzögerter Orgasmus ist im Vergleich zu anderen klinisch diagnostizierten sexuellen Funktionsstörungen wenig bekannt oder erforscht. Obwohl das Wort verzögerter Orgasmus im DSM, das sexuelle Störungen für Ärzte katalogisiert, nicht vorkommt, findet sich eine Beschreibung der Erfahrung in den DSM-Diagnosen für männliche Orgasmusstörung und weibliche Orgasmusstörung:

„anhaltende oder wiederkehrende Verzögerung oder Abwesenheit des Orgasmus nach einer normalen sexuellen Erregungsphase.“

Im Jahr 2004 präsentierte eine Gruppe von Forschern und Ärzten eine überarbeitete Klassifikation für sexuelle Dysfunktion bei Frauen, einschließlich der Orgasmusstörung, die wie folgt definiert ist:

„Trotz des Selbstberichts über hohe sexuelle Erregung / Erregung gibt es entweder einen Mangel an Orgasmus, eine deutlich verminderte Intensität der orgasmischen Empfindungen oder eine deutliche Verzögerung des Orgasmus durch jede Art von Stimulation.“

Männer und Frauen mit verzögertem Orgasmus

Trotz der Tatsache, dass Männer und Frauen ähnliche verzögerte orgasmische Erfahrungen haben, werden sie in der medizinischen und klinischen Literatur unterschiedlich behandelt. Ein Grund dafür ist, dass Frauen aufgrund mangelnder Stimulation, die fast nie Männern zugeschrieben wird, häufiger als Männer verzögerte (oder abwesende) Orgasmen erleben.

Ein weiterer Unterschied zwischen den Berichten von Männern und Frauen über verzögerte Orgasmen ist die Ejakulation. Bei Männern werden die Begriffe verzögerter Orgasmus und verzögerte Ejakulation oft ausgetauscht, obwohl Orgasmus und Ejakulation bei Männern unterschiedliche Erfahrungen sind und das DSM zwischen Ejakulation mit Orgasmus und Ejakulation ohne Orgasmus unterscheidet.

Die weibliche Ejakulation wird im Zusammenhang mit dem verzögerten Orgasmus bei Frauen nicht erwähnt, da sie in der medizinischen Literatur weder allgemein anerkannt noch gut erforscht ist.

Verzögerter Orgasmus: Durch was wird es verursacht?

Physische oder psychische Störungen sowie verschiedene Behandlungen für solche Zustände können einen verzögerten Orgasmus verursachen. Ein verzögerter Orgasmus kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, darunter:

  • Unzureichende Erregung kann durch einen Mangel an körperlicher Stimulation, einen Mangel an emotionaler Stimulation oder eine Mischung aus beidem verursacht werden
  • SSRIs oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer sind Antidepressiva. SSRIs waren mit einer 10-fachen Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer verzögerten Ejakulation in einer kürzlich durchgeführten Studie mit über 1.600 Männern verbunden
  • Hypogonadismus und Hypothyreose sind zwei Erkrankungen, die die Hormonproduktion im Körper beeinflussen
  • Verzögerter Orgasmus wurde auch mit Erkrankungen wie Rückenmarksschäden, Multipler Sklerose und Epilepsie in Verbindung gebracht
  • Erwartungen von einem Ehepartner und einem Partner, der Orgasmusschwierigkeiten hat, sind zwei verwandte Elemente, die einen verzögerten Orgasmus auslösen können
  • Andere psychologische Variablen, die verzögerte Orgasmen verursachen können, sind äußerer Druck und die Unfähigkeit, sich auf sexuelle Gedanken oder Gefühle zu konzentrieren.

Behandlung von verzögerten Orgasmen

Die Behandlung von verzögerten Orgasmen hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Wenn Sie verzögerte Orgasmen haben und nicht glauben, dass dies auf isolierten Stress oder Medikamente mit bekannten sexuellen Nebenwirkungen zurückzuführen ist, sollten Sie zuerst einen Arzt aufsuchen, um körperliche Ursachen auszuschließen. Wenn sich herausstellt, dass das Problem durch eine Erkrankung oder ein Medikament, das Sie einnehmen, verursacht wird, haben Sie einige Alternativen, einschließlich des Wechsels von Medikamenten und des Hormonersatzes.

Wenn der verzögerte Orgasmus durch psychologische oder Beziehungsgründe verursacht wird, kann die Einzel- oder Paartherapie, vielleicht mit Hilfe eines Sexualtherapeuten, sehr erfolgreich sein. Sexualtherapeuten sind ausgebildet, um mit Paaren zu arbeiten, um eine Methode zu finden, die den sexuellen Bedürfnissen beider Partner entspricht. Die Behandlung kann das Sprechen über Ihre sexuellen Ideale und Ihre Beziehung sowie das Vorschlagen spezifischer geschlechtsbezogener Übungen für die Hausaufgaben umfassen.

Eine effektive Methode ist das Hinzufügen von Spielzeug für Erwachsene in Ihre sexuelle Routine. Diese Gadgets gibt es in verschiedenen Formen und Größen und eignen sich für alle, die kraftvolle Orgasmen genießen möchten. Abhängig von der Art der Stimulation kann man wählen, ob man kleine Klitoriskugelspielzeuge, Zauberstab-Vibrators, Kaninchen-Sexspielzeug, männliche Schlagmänner, Anal Vibes, P-Punkt-Massagegeräteund viele andere Arten von Sexspielzeug, die während des Geschlechtsverkehrs zusätzliche Stimulation bieten.

Quellen:

  • Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. Diagnostic and Statistical Manual – Text Revision (DSM-IV-TR, 2000™) Washington, DC: American Psychiatric Association. Zugriff am 5. November 2007.
  • Balercia, G., Boscaro, M. Lombardo, F., et . al. „Sexuelle Symptome bei endokrinen Erkrankungen: Psychosomatische Perspektiven“ Psychotherapie und Psychosomatik Band 76, Nr. 3 (2007): 134-140.
  • Basson, R., Leiblum, S., Brotto, L., et . al. „Revised Definitions of Women’s Sexual Dysfunction“ Journal of Sexual Medicine Volume 1, No. 1 (2004): 40-48.
  • Corona, G., Mannucci, E., Petrone, L., et al. „Psychobiological Correlate of Delayed Ejaculation in Male Patients With Sexual Dysfunctions“ Journal of Andrology Volume 27, No. 3 (2006): 453–458.
  • Rosen RC, Lane RM, Menza M: Effects of SSRIs on sexual function: a critical review. J Clin Psychopharmakologie 1999; 19:67–85

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