Unerwartete Orgasmen

Obwohl die meisten von uns gerne mehr Orgasmen hätten, als sie haben, gibt es alle möglichen gesellschaftlichen Regeln (und mehr als nur ein paar Gesetze), die es ratsam machen, Orgasmen nur zu bestimmten Zeiten und an bestimmten Orten zu haben. Unerwartete Orgasmen, von Forschern auch „atypische Orgasmen“ genannt, sind Orgasmen, die entweder zu einer Zeit und an einem Ort stattfinden, die wir nicht erwarten, oder in Abwesenheit der sexuellen Stimulation, die normalerweise einem Orgasmus vorausgeht.

Das Wissen um solche Orgasmen kann uns helfen, besser zu verstehen, wie kompliziert die sexuelle Reaktion ist und wie sehr unser soziales Verständnis von Sexualität unsere körperliche Erfahrung von Sex beeinflussen kann. Diese Arten von Orgasmen erinnern uns auch daran, dass es mehr Möglichkeiten für einen Orgasmus gibt, als wir normalerweise glauben.

Spontane Orgasmen

Der Begriff spontaner Orgasmus wird in der klinischen Literatur verwendet, um eine seltene sexuelle Nebenwirkung bestimmter Medikamente zu beschreiben, am häufigsten SSRIs zur Behandlung von Depressionen. Spontane Orgasmen können ohne jegliche Stimulation oder nach Beendigung der sexuellen Stimulation auftreten, wenn die meisten Menschen normalerweise keinen weiteren Orgasmus haben würden.

Spontane Orgasmen, die in der Öffentlichkeit stattfinden, werden in der Regel als höchst unerwünscht und belastend beschrieben. In einem Fall war es für einen Mann schwierig, außer Haus zu arbeiten, da sein Orgasmus von einer Ejakulation begleitet wurde. Spontane Orgasmen sollten nicht mit einer anhaltenden genitalen Erregungsstörung verwechselt werden, bei der es in der Regel nicht zum Höhepunkt kommt.

Spontaner Orgasmus

Orgasmen im Schlaf

Es gibt mindestens zwei Arten von Orgasmen, die im Schlaf stattfinden. Der bekannteste ist der nächtliche Samenerguss oder „feuchte Traum“. Diese Reaktionen, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten, sind nicht das Ergebnis einer tatsächlichen Stimulation (die Person schläft nicht und stimuliert sich selbst). Stattdessen geht man davon aus, dass sie allein auf die Gehirnaktivität zurückzuführen sind, die den Körper dazu anregt, mit einem Orgasmus zu reagieren. Diese Orgasmen sind der Beweis dafür, dass ein Orgasmus auch ohne äußere physische Stimulation des Körpers stattfinden kann.

Die zweite Art von Schlaforgasmus tritt bei der relativ seltenen und kürzlich beschriebenen Schlafstörung auf, die als Sexsomnie oder Schlafsex bekannt ist. Der Schlafsex umfasst ein komplexes Spektrum sexueller Verhaltensweisen (einschließlich Masturbation, Oralverkehr und Geschlechtsverkehr), die häufig mit einem Orgasmus enden – und das alles, während die Person schläft.

Diese Orgasmen können auch auf die Stimulation durch einen Vibrator folgen, z. B. durch das Tragen eines vibrierenden Slips oder eines Cockrings. Eine weitere Möglichkeit ist die Stimulation durch den Intimpartner im Schlaf. Massagestäbe, einführbare Kaninchen-Sexspielzeuge, Analvibratoren und Prostatamassagegeräte können verwendet werden, wenn sich die Person in einem tiefen Schlafzyklus befindet. Dies kann in der Tat eine vergnügliche Praxis sein, solange Sie die Zustimmung Ihres Partners haben.

Orgasmen bei Rückenmarksverletzungen

In der Medizin und in der Rehabilitation herrschte früher die Meinung vor, dass eine Person, die eine vollständige Rückenmarksverletzung erlitten hat, keinen Orgasmus erleben kann. Während Ärzte diese Ansicht vehement verteidigten, berichteten Menschen mit Rückenmarksverletzungen anekdotisch von Orgasmuserlebnissen beim Sex. In der Vergangenheit wurden diese Orgasmen als „Phantomorgasmen“ bezeichnet, da man davon ausging, dass es sich dabei einfach um die Erinnerung des Körpers an frühere Orgasmen handelte (ähnlich wie bei „Phantomgliedern“, bei denen jemand, der ein Glied verloren hat, dessen Anwesenheit noch immer spüren kann).

Mitte der neunziger Jahre bestätigte eine Reihe von Laborstudien schließlich, was Menschen mit Behinderungen schon immer gesagt hatten: Menschen mit Rückenmarksverletzungen waren in der Lage, sehr reale Orgasmen zu haben.

Orgasmen mit Rückenmarksverletzungen

Eine Studie ergab sogar, dass 52 % der Frauen mit Rückenmarksverletzungen einen Orgasmus erleben. Die Sexualforscherin Beverley Whipple und ihre Kollegen schlugen eine neurologische Erklärung vor, die einen neuen Weg vom Gebärmutterhals zum Gehirn beinhaltet, der das Rückenmark umgeht. Dies bedeutete eine wichtige Bestätigung für Menschen, die jahrelang behauptet hatten, sexuelle Lust zu empfinden, obwohl die Ärzte behaupteten, sie seien dazu nicht in der Lage.

Orgasmen als Reaktion auf das Stillen

In einer im Jahr 2000 durchgeführten Studie mit stillenden Frauen berichteten 40,5 % der Teilnehmerinnen, dass sie während des Stillens ihres Kindes sexuell erregt waren. Von ihnen gaben 16,7 % an, während des Stillens häufig erregt zu sein. Vielen Frauen ist diese Erfahrung peinlich oder sie schämen sich sogar dafür, und es ist bedauerlich, dass nicht mehr Frauen den körperlichen Grund für diese Reaktion kennen. Erregung und Orgasmus während des Stillens haben nichts mit unangemessenen sexuellen Gefühlen zu tun, sondern mit einem Hormon namens Oxytocin.

Oxytocin stimuliert den Ausstoß von Milch aus den Brustwarzen, und seine Freisetzung wird durch die Stimulation der Brust ausgelöst. Es ist auch an den Kontraktionen der Gebärmutter beteiligt (sowohl bei der Geburt als auch beim Orgasmus) und wird mit Gefühlen der Entspannung und Befriedigung nach dem Orgasmus in Verbindung gebracht.

Orgasmen durch Nervenstimulation

1998 entdeckte der in North Carolina ansässige Schmerzspezialist Dr. Stuart Meloy, dass eine der von ihm zur Behandlung chronischer Schmerzen angewandten Techniken, bei der Elektroden in der Nähe der Wirbelsäule angebracht werden, um nahe gelegene Nervenfasern zu stimulieren, einen sehr unerwarteten Nebeneffekt hatte – sie löste bei seinen weiblichen Patienten Orgasmen aus. Er entwickelt derzeit ein Gerät, das speziell für die Stimulation des Orgasmus als Mittel zur Behandlung sexueller Funktionsstörungen konzipiert ist.

In seiner ersten veröffentlichten Studie mit dem Gerät erreichten 10 der 11 Teilnehmerinnen eine erfolgreiche Stimulation; vier der fünf Teilnehmerinnen, die zuvor keine Orgasmen hatten, berichteten, dass sie Orgasmen hatten. Bei dieser ersten Studie handelte es sich um eine kleine Gruppe, und es sind weitere Untersuchungen erforderlich, aber diese Entdeckung weist auf einen anderen Weg zum Orgasmus hin und ist ein weiterer Beweis dafür, dass der Orgasmus weit mehr ist als eine Kombination aus Reibung und Fantasie.

Quellen:

Komisaruk, B.R., Beyer-Flores, C. & Whipple, B. The Science of Orgasm Baltimore: Johns Hopkins University Press, 2006.

Meloy, T.S. & Southern, J.P. „Neurally Augmented Sexual Function in Human Females: Eine vorläufige Untersuchung“ Neuromodulation Band 9, Nr. 1 (2006): 34-40.

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